48. Retreat Symposium und 20. Jubiläum von Herrn Prof. Göken

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 12.-14.10.22 fand das 48. Retreat Symposium des Lehrstuhls WWI im Sattelbogener Hof in der schönen Oberpfalz statt. Das jährlich stattfindende Symposium hat aufgrund der hochklassigen englischsprachigen Vorträge von Doktoranden und Beiträgen von externen Gästen den Charakter einer internationalen Konferenz. Insbesondere spielt aber auch die Gemeinschaft und das Beisammensein eine außerordentliche Rolle.

Auch in diesem Jahr wurde das Symposium wieder entsprechend gelebt. Am ersten Abend durften wir zusammen mit Prof. Björn Eckert (Ehemaliger des Lehrstuhls WWI) das 20-jährige Jubiläum von Herrn Prof. Göken als Lehrstuhlinhaber zelebrieren. Mit Kuchen, Sekt und Bier wurde besser als normgerecht gefeiert, wobei die Nacht für manche auf der coolsten After-Party seit langem endete. Am Donnerstagnachmittag erklammen wir gemeinsam den Rattenberger Höhenweg nach Riedeswald, bevor wir schließlich im Kreuzhaus einkehrten. Am Abend bereicherte Prof. Eric Jägle von der Universität der Bundeswehr München die Veranstaltung mit einem hochinteressanten Vortrag zum Thema: „Some challenges and opportunities in metal additive manufacturing: new alloys, in-situ reactions and metamaterials.“ Wir freuen uns auf den Spinning-Kurs im nächsten Jahr!

Vielen Dank an die Familie Mitterbiller, alle Vortragenden und die tolle Organisation durch Annalena Meermeier, Andreas Bezold und Heinz Werner Höppel!

Nina Pfeffer