Heinz Werner Höppel – Neuer Professor bei WWI

Vor kurzem wurde Herrn Dr.-Ing. Heinz Werner Höppel von Universitätspräsident Prof. Dr Joachim Hornegger die Ernennungsurkunde zum außerplanmäßigen Professor an der FAU überreicht. Der gesamte Lehrstuhl WWI freut sich sehr über diese „Beförderung“ des langjährig lehrstuhlinternen Mitarbeiters, der diese Auszeichnung zuhöchst verdient.

Herr Höppel ist als Akademischer Direktor am Lehrstuhl Allgemeine Werkstoffeigenschaften tätig und ein weltweit anerkannter Experte für die Herstellung und Charakterisierung von nanokristallinen metallischen Werkstoffen mittels Hochverformungsprozessen sowie für die Erforschung von Prozessparameter-Struktur-Eigenschaftskorrelationen im Bereich der Leichtmetalllegierungen. Seine hochaktuellen Forschungsthemen reichen dabei von der Untersuchung des zyklischen Rissausbreitungsverhaltens in metallischen Laminatsystemen über die Erforschung mikrostruktureller Einflussgrößen auf die mechanischen Eigenschaften von hochfesten Aluminiumguss und -knetlegierungen sowie die Entwicklung von nachhaltigen Sekundäraluminiumlegierungen bis hin zur Untersuchung der Auswirkung neuer Herstellungsmethoden von Bauteilen aus Titanlegierungen auf deren Eigenschaften. Herr Höppel verfolgt dabei nicht nur anspruchsvolle Themen der Grundlagenforschung im Rahmen von DFG Projekten, sondern bringt Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit industriellen Partnern auch bis zur Anwendung.

Herr Höppel begann seine Tätigkeit am Lehrstuhl WWI bereits im Jahr 1993 mit seiner Diplomarbeit und promovierte dann im Jahr 1997 bei Prof. H. Mughrabi zum Verschleißverhalten von Hartstoffschichten. Im Anschluss übernahm Herr Dr. Höppel die Leitung der mechanischen Prüflabore am Lehrstuhl. Kurz danach begannen erste Forschungsarbeiten im Bereich der Ermüdung ultrafeinkörniger Werkstoffe, die nach der Übernahme der Lehrstuhlleitung von Prof. Göken weiter intensiviert und mit dem kumulativen Walzprozess (engl. accumulative roll bonding, ARB) deutlich vertieft wurden. 2006 wurde Herr Höppel bereits mit dem bedeutendsten Nachwuchspreis der DGM, dem Masing-Gedächtnispreis, ausgezeichnet. Im Jahre 2015 erfolgte seine Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten.

Herr Prof. Höppel ist in vielen Bereichen der Forschung, Lehre und der akademischen Selbstverwaltung, sowohl für den Lehrstuhl als auch für die FAU sehr engagiert und ist bei den Studierenden ein hochgeschätzter und beliebter Dozent. Daneben ist Herr Höppel  seit vielen Jahren stark in der universitären Selbstverwaltung, z.B. als Leiter der Praktikumskommission im Department, als Mitglied der Studienkommission und in zahlreichen anderen Kommissionen engagiert. Unter anderem ist er auch Mitglied der kollegialen Leitung der Zentralwerkstatt der Technischen Fakultät und im Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen. Im Laufe seiner Forschertätigkeit hat Herr Höppel viele Millionen € an Drittmitteln (DFG, BMBF, BFS, Industrie) eingeworben und unter seiner Anleitung entstanden mehr als 100 studentische Abschlussarbeiten und zahlreiche Promotionsarbeiten. Herr Höppel hat bereits über 150 vielzitierte Arbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Mitinhaber zahlreicher Patente.

In einer kleinen Feierstunde am Lehrstuhl durften wir die Verleihung des Professorentitels feiern, und der gesamte Lehrstuhl WWI gratuliert Heinz Werner sehr herzlich.

Prof. Dr. Mathias Göken