49. Retreat Symposium des Lehrstuhls WWI

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das diesjährige 49. Retreat Symposium des Lehrstuhls WWI fand vom 4. bis 6. Oktober 2023 erneut im malerischen Sattelbogener Hof in der bezaubernden Oberpfalz statt. Das alljährliche Symposium hat dank der erstklassigen englischsprachigen Präsentationen von DoktorandInnen und den Beiträgen von externen ExpertInnen den Charakter einer internationalen Konferenz. Es bietet jedes Jahr aber auch eine einzigartige Gelegenheit für die Gemeinschaft und das Miteinander.

In diesem Jahr hatten wir die Ehre, zwei besondere externe Gäste zu begrüßen: Herrn Johannes Möller (ehem. WWI) von der Schaeffler AG und Herrn Prof. Michael Mills von der Ohio State University, begleitet von seiner Frau Cecilia Mills. Herr Möller trug mit einem Vortrag zum Thema „Materials and Digitalization as Key Factors for Successful Decarbonization“ zur Veranstaltung bei, während Herr Mills am Donnerstagabend einen Überblick über neue Entwicklungen im Bereich der Oxiddispersionsverfestigung von Legierungen durch die Anwendung additiver Fertigungsverfahren zur Einbringung der hochstabilen Oxide gab.

Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr wieder genügend Gelegenheiten für gesellige Abendveranstaltungen und eine perfekt ausgearbeitete Wanderung.

Unser aufrichtiger Dank geht an die Familie Mitterbiller sowie an unsere geschätzten Gäste Mike und Cecilia Mills sowie Johannes Möller. Es war eine Freude, euch mit und bei uns zu haben! Vielen Dank außerdem an das Organisationskomittee!

Nina Pfeffer