Neuer Gruppenleiter für Nanomechanik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 1. Juli trat Dr. Michael Wurmshuber eine Stelle als Akademischer Rat und Gruppenleiter der Nanomechanik-Arbeitsgruppe am Lehrstuhl WW1 an. Dr. Wurmshuber promovierte im Oktober 2022 in Werkstoffwissenschaft an der Montanuniversität Leoben unter Betreuung von Prof. Daniel Kiener. Seine Dissertation handelte von der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von feinkörnigen Wolfram und Wolframkompositen durch gezieltes Korngrenzdopings und der Untersuchung dieser Eigenschaften mittels mikro- und nanomechanischer Messmethoden. Nach einem halben Jahr als Postdoc in Leoben, verstärkt Michael Wurmshuber nun die Nanomechanik-Gruppe der FAU. Neben Themen wie der Weiterentwicklung nanomechanischer Messmethoden und der Untersuchung nanostrukturierter Metalle, möchte er sich auch verstärkt den Themen der Nano-Biomechanik, künstlichen Intelligenz und Materialien unter extremen Umgebungseinflüssen, wie radioaktiver Bestrahlung oder Wasserstoffversprödung widmen.

Der Lehrstuhl WW1 heißt Herrn Wurmshuber herzlich Willkommen und wünscht viel Erfolg bei den geplanten Forschungsvorhaben!