60. Geburtstag von Lehrstuhlleiter Prof. Dr. rer. nat. Mathias Göken!

Anlässlich des diesjährigen 60. Geburtstages unseres Lehrstuhlleiters Prof. Mathias Göken wollen wir auf seine herausragenden Leistungen und die unermüdliche Hingabe zur Förderung von Wissenschaft und Bildung zurückblicken.

Prof. Göken erlangte im Jahr 1990 seinen Diplomabschluss im Bereich Physik an der Universität Münster, bevor er sich seiner Promotion am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Physikalischen Metallurgie widmete. Im Jahr 1995 schloss er an der RWTH Aachen seine Dissertation zum Thema „In-situ investigations of loaded cracks in NiAl with the Scanning Tunneling and Atomic Force Microscope“ erfolgreich ab. Es folgten weitere erfolgreiche Jahre an der Universität des Saarlandes als Senior Scientist und Gruppenleiter für Scanning Probe Microscopy und der Standford University als Gastwissenschaftler (Feodor-Lynen-Stipendium). Für seine herausragende Leistung im Fachgebiet erhielt er im Jahr 2000 den Masing-Gedächtnispreis der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde.

Im Jahr 2002 übernahm Prof. Göken die Leitung des Lehrstuhls WWI an der FAU Erlangen-Nürnberg als Nachfolger von Prof. Hael Mughrabi. Basierend auf seiner Expertise wurden am Institut unter seiner Leitung neue Gebiete, wie die Nanomechanik, eingeführt und zudem die Forschung im Bereich nanostrukturierte Materialien, Leichtmetalle und Hochtemperaturwerkstoffe intensiviert. Neben der Modernisierung der Ausstattung wurden während seiner Zeit auch in zahlreiche neue Geräte investiert, welche die Position des Lehrstuhls im Bereich der mikrostrukturellen Charakterisierung stärkten und neue Möglichkeiten zur Erforschung grundlegender Mechanismen auf atomarer Ebene eröffneten. So ist der Lehrstuhl heute eine exzellent ausgestattete Forschungseinrichtung zur Charakterisierung von mikrostrukturbezogenen Verformungsmechanismen auf verschiedenen Längenskalen. Auf dieser Basis können auch neue Forschungsinteressen, wie beispielsweise die Charakterisierung von Werkstoffen für Wasserstoffanwendungen, abgedeckt werden.

Neben seiner herausragenden wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte sich Prof. Göken aktiv in der akademischen Gemeinschaft. Als Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gremien und als Herausgeber des Journal of Materials Research trug er maßgeblich zur Weiterentwicklung seines Fachgebiets bei.

Wir möchten Prof. Göken für sein unermüdliches Engagement und seine inspirierende Führung danken. Sein Beitrag zur Wissenschaft wird zweifellos weiterhin zahlreiche Forscher beeinflussen und inspirieren.

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, lieber Prof. Göken!

Mit den besten Wünschen,

das gesamte Team des Lehrstuhls für Allgemeine Werkstoffeigenschaften