TMS 2023, San Diego

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 19.-23.03.2023 fand die TMS-Jahrestagung und Ausstellung in San Diego/Californien statt. Es kamen zahlreiche Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie aus den Bereichen Metalle, Werkstoffe und Mineralien für einen umfassenden, disziplinübergreifenden Austausch zusammen.

Der Lehrstuhl WWI war mit insgesamt neun Beiträgen innerhalb der Themenbereiche Hochtemperaturwerkstoffe/ Superlegierungen, Hochleistungsstähle, Nanostrukturierte Materialien, Aluminium- und Titanlegierungen vertreten. Die Vortragenden des WWI waren Steffen Neumeier (zwei Vorträge), Andreas Bezold, Andreas Kirchmayer, Lukas Haussmann, Manuel Köbrich, Moritz Kuglstatter, Philip Goik und Nina Pfeffer. Weiterhin war auch Benoit Merle (ehem. WWI, jetzt Universität Kassel), sowie Kollegen des Nachbarlehrstuhls WTM vor Ort.

Zusammenfassend ermöglichte die Konferenz einen intensiven, internationalen wissenschaftlichen Austausch, wobei auch die Gemeinschaft und die Abendveranstaltungen in keinem Fall zu kurz kamen. Insgesamt war die Konferenz somit sehr bereichernd und für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

Nina Pfeffer